💙 Help Ukraine, click for information 💛
F.A.Q.

Wirbel

mdo  Sebastian | Februar 16, 2023

Die Wirbel im Rücken sind komplexe Strukturen, die aus mehreren Teilen bestehen. Jeder Wirbel besteht aus einem Wirbelkörper, einem Wirbelbogen, Facettengelenken und einem Bandscheibenpolster.

Der Wirbelkörper ist der größte Teil eines jeden Wirbels und dient als Stütze für den Körper. Er besteht aus hartem Knochen und enthält auch einige Weichteile, wie beispielsweise den Nucleus pulposus, einen Teil der Bandscheibe.

Der Wirbelbogen umgibt den Wirbelkörper und bildet mit dem Wirbelkörper und den Facettengelenken eine Art Rahmen. Die Facettengelenke verbinden die Wirbel miteinander und ermöglichen es uns, uns zu bewegen und zu drehen.

Zwischen den Wirbeln befinden sich die Bandscheiben, die als Polster dienen und die Wirbel vor Stößen und Belastungen schützen.

Zusammen bilden die Wirbel eine starke und flexible Struktur, die es uns ermöglicht, uns zu bewegen und gleichzeitig den Rücken zu schützen.

Werbung

Warum wird hier Werbung angezeigt?

Keine Lust auf statistische Auswertung? Hier Opt-Out aktivieren