💙 Help Ukraine, click for information 💛
Sommer, Sonne, gesundes Essen: Ernährungstipps für Sportler:innen
Körper & Wissen

Sommer, Sonne, gesundes Essen: Ernährungstipps für Sportler:innen

mdo  Sebastian | Juli 4, 2023

Der Sommer ist für viele von uns die schönste Jahreszeit. Tage am See, abendliche Treffen auf der Terrasse, geselliges Zusammensein im Park. Und ja, ich gebe zu, das leckere Barbecue, knusprige Pommes am Strand und ein süßes Eis in der Hängematte sind Teil der Freuden dieser Jahreszeit. Doch was bedeutet diese Art der Ernährung eigentlich für unseren Körper, insbesondere bei hohen Temperaturen? Wie kannst du deine Ernährung optimieren, um dich auch an heißen Tagen fit und energiegeladen zu fühlen? Komm mit mir auf eine sommerliche Ernährungsreise!

Wie beeinflusst die Sommerhitze unseren Körper?

Starkes Schwitzen, erhöhter Herzschlag, fallender Blutdruck - unser Körper muss bei hohen Temperaturen hart arbeiten, um nicht zu überhitzen. Wir verlieren Flüssigkeit und wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Kalium, Natrium und Calcium. Daher ist es unerlässlich, dass wir viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Aber das ist nicht der einzige Weg, wie wir unseren Körper im Sommer unterstützen können.

Der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung im Sommer

Was benötigt unser Körper also? Wasser, Mineralstoffe und leichte Mahlzeiten stehen ganz oben auf der Liste. Den Tagesablauf anzupassen, kann auch helfen - Sport am frühen Morgen oder am späten Abend und Meiden der Mittagshitze kann deinem Körper die nötige Erholung verschaffen.

Do's und Don'ts der Sommerernährung

Also, was bedeutet "leichte Mahlzeiten"? Hier sind einige Do's und Don'ts für die Sommerernährung:

Don'ts:

  • Alkohol: Leider ist der süße Cocktail oder das kühle Bier nicht die beste Wahl. Alkohol strapaziert den Kreislauf und trocknet den Körper aus.
  • Fast Food & schwer verdauliche Mahlzeiten: Lass diese besser links liegen. Sie können deine Nachtruhe beeinträchtigen und dich um den Schlaf bringen.
  • Zu viele Snacks: Besonders süße und kohlenhydratreiche Snacks können deinen Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treiben und Heißhunger verursachen.

Dos:

  • Flüssigkeitszufuhr: Wasser oder ungesüßter Tee sollten deine Hauptwahl sein. Ziel ist es, mindestens zwei bis drei Liter pro Tag zu trinken, und noch mehr, wenn du sportlich aktiv bist.
  • Obst und Gemüse: Sommerfrüchte wie Beeren, Wassermelone und Kirschen sind reich an Wasser und Mineralstoffen. Ebenso Gurken, Tomaten, Salat und Spinat.
  • Milchprodukte: Joghurt, Quark oder Buttermilch können kühlend wirken und sind reich an Eiweiß.
  • Intervallfasten: Eine tägliche Auszeit für deinen Verdauungstrakt kann hilfreich sein.

Eine gesunde Ernährung im Sommer muss kein Hexenwerk sein. Mit einigen Anpassungen und bewussten Entscheidungen kannst du die heißesten Tage des Jahres genießen, ohne dass dein Wohlbefinden oder deine sportliche Leistung darunter leidet. Probiere es aus!

Werbung

Warum wird hier Werbung angezeigt?

Keine Lust auf statistische Auswertung? Hier Opt-Out aktivieren