💙 Help Ukraine, click for information 💛
Die Wahrheit hinter 5 populären Gesundheits-Weisheiten
Körper & Wissen

Die Wahrheit hinter 5 populären Gesundheits-Weisheiten

mdo  Sebastian | März 29, 2023

Heute möchte ich euch die Wahrheit hinter fünf populären Gesundheits-Weisheiten präsentieren, die mir in jüngster Vergangenheit in privaten Gesprächen begegnet sind. Haben sie einen wahren Kern oder handelt es sich um hartnäckige Mythen?

Wunden heilen am besten an der Luft - Falsch!

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Wunden besser an der Luft heilen. Tatsächlich heilen Wunden am effektivsten, wenn es dort feucht ist, wie es unter einem Pflaster der Fall ist. Immunzellen reinigen die Wunde besser in einer feuchten Umgebung, sodass neues Gewebe von den Rändern her wachsen und die Wunde schließen kann.

Und generell gilt, dass Wunden am besten mit Geduld und Zeit heilen. Es ist wichtig, sich selbst die nötige Ruhe zu gönnen und den Heilungsprozess nicht zu überstürzen. Auch im zwischenmenschlichen Bereich können Wunden entstehen, sei es durch Streitigkeiten oder Verletzungen von Gefühlen. Hier gilt es ebenfalls geduldig zu sein und aktiv an der Beziehung zu arbeiten.

Insgesamt kann gesagt werden: Ob beim Heilen von körperlichen oder emotionalen Wunden – Geduld ist eine Tugend!

Wärme lindert Bauchschmerzen - Wahr!

Viele wissen, dass Wärme bei Bauchschmerzen hilft. Wärme entkrampft die Muskeln und steigert die Durchblutung, wodurch die Schmerzen abnehmen. Außerdem kann Wärme Schmerzrezeptoren im Gehirn direkt blockieren, was den Schmerz weiter lindert. Wenn du also unter Bauchschmerzen leidest, probiere es doch mal mit einer warmen Kompresse oder einem heißen Tee – das könnte schon helfen!

Tee und Zwieback helfen bei Durchfall - Wahr!

Manch einer ist unsicher, ob Tee und Zwieback wirklich bei Durchfall helfen. Doch sie tun es! Bei Durchfall verliert man viel Wasser und wichtige Elektrolyte. Tee und Zwieback können helfen, den Verlust an Elektrolyten auszugleichen, indem sie leicht verdauliche Kohlenhydrate und wichtige Körpersalze liefern. Tee ersetzt zudem die verlorene Flüssigkeit.

Weiße Flecken auf den Fingernägeln zeigen einen Kalziummangel - Falsch!

Viele Menschen glauben, dass weiße Flecken auf den Fingernägeln auf einen Kalziummangel hinweisen, aber das ist nicht wahr. Diese Flecken entstehen, wenn Luft zwischen den Hornschichten des Nagels gelangt, meist durch kleine, oft unbemerkte Verletzungen.

Sitzen auf kalten Steinen führt zur Blasenentzündung - Wahr (vor allem bei Frauen)!

Die Meinungen sind hier geteilt. Tatsächlich kann Sitzen auf kalten Steinen bei Frauen zu einer Blasenentzündung führen. Kälte verringert die Durchblutung im Beckenbereich, was die Immunabwehr in dieser Region schwächt. Dadurch haben Bakterien, die natürlicherweise in der Scheide vorkommen, leichteres Spiel, um die Harnröhre und Blase zu infizieren.

Wahrheit hinter Gesundheitsmythen

Die Wahrheit hinter diesen fünf Gesundheitsweisheiten zeigt, dass manche einen wahren Kern haben, während andere hartnäckige Mythen sind. Nun möchten wir euch ermutigen, in den Kommentaren eigene Gesundheitsmythen und -weisheiten zu diskutieren! Teilt eure Erfahrungen und Meinungen und lasst uns gemeinsam als Community unser Wissen erweitern und voneinander lernen.

Welche Gesundheitsmythen habt ihr schon gehört oder selbst erlebt? Gibt es vielleicht sogar wissenschaftliche Studien, die eure Erfahrungen bestätigen oder widerlegen? Lasst uns gemeinsam schlauer werden und spannende Diskussionen führen. Wir freuen uns auf eure Beiträge in den Kommentaren!

Bleibt neugierig, liebe Leserinnen und Leser, und hinterfragt solche Weisheiten kritisch, um besser informiert zu sein!

Werbung

Warum wird hier Werbung angezeigt?

Keine Lust auf statistische Auswertung? Hier Opt-Out aktivieren